Slide

Ovo und Antje

Unsere gefiederten
Glücksbringer

Slide
Video

Maderas Holztechnik

Störche und Schwalbe
herzlich willkommen

Video
Slide

Maderas Holztechnik

Störche und Schwalbe
herzlich willkommen

Slide
previous arrow
next arrow

Störche und Schwalben

Hoch hinaus

Sie verbringen ihren Winter in Afrika. Aber ab dem Frühjahr zieht es sie zu uns nach Höxter. Jedes Jahr freuen wir uns bei Maderas Holztechnik auf die Ankunft unserer gefiederten Gäste.

Seit 2016 besuchen regelmäßig Weißstörche den stillgelegten Schornstein unseres Standorts in Höxter-Ovenhausen. Als dieser baufällig wurde und abgebrochen werden musste, haben wir uns bewusst für den Bau einer Nisthilfe und damit für ein neues Zuhause „unserer“ Störche entschieden.

Erfahren Sie hier mehr über “unseren” Storch Ovo und seine Partnerin Antje.

Schwalben sind auch
herzlich willkommen

Insgesamt geht der Bestand an Rauchschwalben und Mehlschwalben stetig zurück. Gründe dafür zum einen das Insektensterben und damit weniger Nahrung. Zum anderen bietet die moderne, geschlossene Architektur weniger Nistraum für die Vögel. Bei uns in Ovenhausen finden sie immer ein offenes Fenster.

Impressionen: Ein neues Zuhause für unsere Störche entsteht

Im Mai 2022 zog ein Tornado über unseren Betrieb in Ovenhausen. Er beschädigte auch den stillgelegten Schornstein, auf dem die Störche Ovo und Antje seit einigen Jahren nisteten. Gemeinsam mit dem Freundeskreis Grubenstörche und weiteren naturverbundenen Ovenhäusern haben wir überlegt, wie wir ein neues Zuhause für die Störche schaffen können.


Entschieden haben wir uns für eine Nisthilfe in unmittelbarer Nähe des alten Standorts – eine technisch und statisch anspruchsvolle Lösung. Immerhin mussten dabei eine Fixierung im Betonboden der Halle und ein Durchlass im Flachdach mit solider Befestigung des tragenden Unterbaus bedacht werden. Dank vieler helfender Hände ging die zügig voran. Im Januar 2023 war es dann so weit. Der vorbereitete Lärchenstamm aus den Wäldern rund um Ovenhausen konnte mit einer naturnah gestalteten Nisthilfe errichtet werden. In 16,50 Metern Höhe thront nur das neue Nest und wartet auf die Ankunft der Ovenhäusener Störche.

Presseartikel zu Ovo und Antje

Unsere Kompetenzen:

Liebe Kunden und Partner,ein turbulentes und aufregendes Jahr neigt sich dem Ende! Unsere Gebäude sind mittlerweile wieder in Schuss, nachdem ein Tornado hier sein Unwesen trieb.Sogar das berühmte Storchennest auf

Weiterlesen

Wir sind auf der interzum in Köln in der Halle 04.2, Stand D001. Die Messe findet vom 09.05.2023 bis zum 12.05.2023 statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weiterlesen